DIVERSITY & INCLUSION NEEDS COMMUNICATION

Business Diversity Firmenlogo

Jablonski

Business

Diversity

Diversity und Inclusion

News

Mar 2008
Die Richtigen finden: Talentmanagement wird wichtiger
Wie schwierig es sein kann, geeignete Fach- und Führungskräfte zu finden, das erfahren deutsche Unternehmen inzwischen immer öfter. Eine weltweit angelegte Studie der Boston Consultung Group bestätigt das auch im globalen Maßstab. Sie hat jüngst auf den Punkt gebracht, wo die Herausforderungen für Unternehmen liegen: Talentmanagament landete in neun der 17 untersuchten Länder auf Platz eins und in weiteren 14 unter den ersten drei Top-Themen im Bereich der Human Resources (HR).

„Ob Kraftwerkstechniker oder der IT-Programmierer einer Bank: Es könnte bald schwieriger werden, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten, als über einen Börsengang Kapital zu beschaffen“, sagt Rainer Strack, BCG-Senior-Partner und einer der Autoren der Studie. Wer solchen Mitarbeitern gute Perspektiven biete und eine entsprechende Personalstrategie betreibe, sichere sich einen Wettbewerbsvorsprung.

Im Fokus steht dabei die Work-Life-Balance, mit flexiblen Arbeitszeiten als Dreh- und Angelpunkt, wie die Studie herausfand. Unter dem Titel "Creating People Advantage: How to Address HR Challenges Worldwide Through 2015" hatte BCG gemeinsam mit der World Federation of Personnel Management Associations (WFPMA) 4.741 Führungskräften aus 83 Ländern befragt.

Weiteres großes Thema war neben der Work-Life-Balance die Qualifizierung von Führungskräften. Auch hier bestätigte die Studie in globaler Perspektive einen Trend, der auch hierzulande festzustellen ist: Hoch qualifizierte Mitarbeiter haben hohe Ansprüche an Führungskräfte, die diese offenbar nicht immer erfüllen. Allerdings scheint der Leidensdruck in Europa weniger groß als im Rest der Welt.

Ein Management-Summary der Studie gibt es (auf englisch) bei der Boston Consulting Group. Auf dieser Site können Sie das Summary downloaden.

Eine ausführliche deutsche Pressemitteilung finden Sie hier.

Powered by CuteNews
Facebook Logo Twitter Logo Linkedin Logo XING Logo